Luděk Navara (*1964 in Brno) ist Historiker, Publizist, Autor von Fernseh-Drehbüchern und Sachliteratur. Er studierte zunächst Bauwesen, später Geschichte an der Masaryk-Universität in Brno. Seit 1995 ist er Redakteur der Tageszeitung MF DNES und arbeitet auch mit dem Studio Brno des Tschechischen Fernsehen zusammen. Als Publizist und Historiker befasst er sich vor allem mit den Verbrechen des Nationalsozialismus und des Kommunismus sowie mit der Vertreibung der Deutschen nach Ende des Zweiten Weltkrieges. Zu diesem Thema schrieb er die Drehbücher für mehrere tschechische Fernsehdokumentationen.  

Auf Deutsch erschienen:

Der Tod heißt Tutter: Ein Nazimörder in Diensten der Staatssicherheit der ČSSR. Sachbuch, Attenkofer'sche Buch- u. Kunstdruckerei 2005, (tsch. Originaltitel:  Smrt si říká Tutter)

Vorfälle am Eisernen Vorhang. Sachbuch, Attenkofer'sche Buch- u. Kunstdruckerei 2006, (tsch. Originaltitel: Příběhy železné opony)

Und trotzdem bleiben sie uns nah. Das Leben und der Märtyrertod der Priester Jan Bula und Václav Brbola aus Babice. Biographie (zusammen mit Miroslav Kasáček), Gerhard Hess Verlag 2019, (tsch. Originaltitel: A přece budu blízko. Život a mučednická smrt kněží Jana Buly a Václava Drboly od Babic)

Fotograf: Oldřich Brýža

Neuerscheinungen

Und trotzdem bleiben sie uns nah. Das Leben und der Märtyrertod der Priester Jan Bula und Václav Brbola aus Babice

Neuerscheinung zur Leipziger Buchmesse 2019: "Und trotzdem bleiben sie uns nah. Das Leben und der Märtyrertod der Priester Jan Bula und Václav Brbola aus Babice",...

Drupal ᐬrts Drupal Váš Expert Na Drupal Web