Barbora Klárová (*1983, Roudnice nad Labem) studierte Musik und Englisch an der Prager Karls-Universität. Sie ist Jazzsängerin und gehört auch als Sprecherin und Moderatorin zu den bekannten Stimmen in Tschechien. Als Autorin schreibt sie unter anderem Drehbücher für Kinder- und Jugendfilme. 2016 wurde sie mit dem Deutsch-Tschechischen Journalistenpreis ausgezeichnet.

Tomáš Končinský (*1978 in Brno) studierte an der Prager Filmhochschule FAMU Drehbuch und Dramaturgie. Er schrieb die Drehbücher für Serien, Spielfilme und Literaturverfilmungen, am bekanntesten ist sicher der Spielfilm Schmitke, an dessen Drehbuch er beteiligt war.  

Gemeinsam verfassten sie das originelle Kinderbuch Překlep a Škraloup (dt. als Tippo und Fleck: Von Fleckenteufeln und anderen Kobolden), das 2017 mit dem Magnesia Litera und dem Kinder- und Jugendbuchpreis Zlatá stuha ausgezeichnet wurde. 

Auf Deutsch erschienen: 

Tippo und Fleck: Von Fleckenteufeln und anderen Kobolden, Kinderbuch, übers. von Lena Dorn, Karl Rauch Verlag, 2018, (tsch. Originaltitel Překlep a Škraloup)

Foto: Archiv der Autoren

Neuerscheinungen

Tippo und Fleck: Von Fleckenteufeln und anderen Kobolden

Neuerscheinung zur Leipziger Buchmesse 2019: "Tippo und Fleck: Von Fleckenteufeln und anderen Kobolden", Kinderbuch, übers. v. Lena Dorn, Karl Rauch Verlag, 2018, ...

Drupal ᐬrts Drupal Váš Expert Na Drupal Web