Tschechien erlesen mit Marek Toman – Die große Neuigkeit vom schrecklichen Mord an Šimon Abeles

Der tschechische Autor Marek Toman stellt am 21. Januar in Dresden und am 22. Januar in Berlin seinen Roman „Die große Neuigkeit vom schrecklichen Mord an Šimon Abeles“ über einen Mordfall aus dem alten Prager Ghetto vor, der in der deutschen Übersetzung von Raija Hauck vom Wieser Verlag veröffentlicht wurde. 

Der erfahrene Anthropologe Ladislav hat einen spannenden Auftrag: In der Theynkirche, im Herzen der Prager Altstadt, soll ein Grab aus dem 17. Jahrhundert aufgespürt und untersucht werden – das Grab des Jungen Šimon Abeles, um dessen frühen Tod sich ein düsteres Geheimnis rankt. Starb Šimon, jüdischer Abstammung und der Legende nach vom Wunsch getrieben, zum Christentum zu konvertieren, wirklich gewaltsam von der Hand seiner Familie? Oder war dieses Urteil eine Inszenierung, um antijüdische Vorurteile zu schüren? Während Ladislav die Sache mit modernen wissenschaftlichen Methoden angeht, verschwindet plötzlich sein eigener Sohn, der 15-jährige Simon. Je tiefer Ladislav in den Sog der historischen Begebenheiten gerät, desto rätselhafter erscheint auch das Schicksal seines Sohnes. Schließlich scheinen sich beide Geschichten auf unheimliche Weise immer mehr zu verschränken und verwickeln. Doch gerade, als alles völlig hoffnungslos erscheint, nimmt die Sache eine unerwartete Wendung…

MAREK TOMAN (*1967) ist ein bekannter tschechischer Autor, der erfolgreich sowohl für Erwachsene als auch für Kinder und Jugendliche schreibt. Neben dem nun ins Deutsche übersetzten Roman erregte auch ein anderes Buch für Erwachsene große Aufmerksamkeit, der Roman Chvála oportunismu, in der er seinen Arbeitsort, das Černín-Palais, Sitz des tschechischen Außenministeriums zum Protagonisten macht.

 

Dienstag, 21.1.2020, 19:00 Uhr

Bibliothek Südvorstadt

Münchner Platz 2

01187 Dresden 

Mittwoch, 22.1.2020, 19:00 Uhr

Tschechisches Zentrum Berlin, Wilhelmstr. 44/Eingang Mohrenstr.,

10117 Berlin

Die beiden Veranstaltungen finden im Rahmen der Kooperation des Tschechischen Zentrums Berlin mit der Euroregion Elbe/Labe, der Stadtbibliothek Dresden, mit freundlicher Unterstützung durch das Tschechische Literaturzentrum, Prag, statt.

Cover: Wieser Verlag

Hashtags: 
#20cz #Leipzig2020Tschechien

Newsletter abonnieren

Verpassen Sie keinen Programmpunkt des Tschechischen Kulturjahres und abonnieren Sie unseren Newsletter.

Drupal ᐬrts Drupal Váš Expert Na Drupal Web