PROGRAMMHINWEIS Ahoj Wien! Echo Leipzig 2019 in Österreich - Die Tschechische Republik auf der Buch Wien 2019 03. 11. 2019

Auf der Buch Wien 2019 (6.-10.11.), Österreichs größtem Buch- und Lesefestival, tritt Tschechien mit vier Autorinnen und Autoren und acht Veranstaltungen auf. Vom 7. bis 10. November stellen sich Michal Ajvaz, Iva Procházková, Marek Toman und Martin Vopěnka dem Publikum vor. Über den Gastlandauftritt Tschechiens bei der Leipziger Buchmesse 2019 und über die literarischen Pläne Tschechiens für den deutschsprachigen Raum berichten der Programmkoordinator des Projekts „Leipzig2019Tschechien“ Martin Krafl und Tomáš Kubíček, Projektleiter und Direktor der Mährischen Landesbibliothek. Am Stand der Tschechischen Republik kann tschechische Gegenwartsliteratur im Original und in Übersetzungen entdeckt werden – im Fokus der Präsentationen stehen eine Buchpremiere sowie Titel, die aus Anlass des Gastlandauftritts in Leipzig erschienen sind.

Buchpremiere

Der Anfang November erwartete neue Roman von Marek Toman „Der Prager Golem“ (bahoe books), übersetzt von Julia Miesenböck, wird am 9.11. auf der Mastercard-Bühne mit einer Premieren-Lesung zu erleben sein. Die mit zahlreichen surreal wirkenden Illustrationen gespickte Geschichte über eine der fantastischsten Legenden Prags wurde 2019 für den tschechischen Literaturpreis Magnesia Litera nominiert. Marek Toman liest außerdem am 7.11. in der Donau Lounge aus seinem im Wieser Verlag erschienen Kriminalroman „Die große Neuigkeit vom schrecklichen Mord an Šimon Abeles“, übersetzt von Raija Hauck.

Magischer Realismus

Zum Auftakt der Buch Wien, am 7.11., stellt der tschechische Schriftsteller, Essayist, Dichter und Übersetzer Michal Ajvaz seinen bei Větrné mlýny in Kooperation mit dem Wieser Verlag erschienenen Roman „Die Rückkehr des alten Waran“ vor, übersetzt von Veronika Siska. Als Philosoph neuer Welten, Denker des Möglichen und Unmöglichen nimmt Ajvaz die Einflüsse des Surrealismus, der absurden Grotesken und Experimente in seine Werke auf. Seine Literatur ist gleichzeitig Malerei, Theater und Film.

Kinder- und Jugendliteratur

Die „bedeutendste Autorin tschechischer Gegenwartsliteratur für Kinder und Jugendliche “ (Die Zeit), Iva Procházková, ist auf der Buch Wien am 8.11. zu Gast. Sie liest aus ihrem aktuellen Kriminalroman „Der Mann am Grund - Der erste Fall von Kommissar Holina“ (Braumüller Verlag), übersetzt von Mirko Kraetsch. An Kinder im Alter von acht bis zehn Jahren richtet sich ihr Buch „Elias und die Oma aus dem Ei“ (Verlag Sauerländer), das die Autorin am 9.11. auf der Kinderbühne präsentiert. Der Schriftsteller Martin Vopěnka nimmt seine Gäste am 10.11. mit auf eine Reise durch Abgründe und Grenzsituationen. In seinem Buch „Meine Reise ins Ungewisse“ (Drava Verlag), übersetzt von Raija Hauck, erzählt er die Geschichte von dem Witwer David und seinem achtjährigen Sohn Benjamin. Um die gemeinsame Trauer zu verarbeiten, brechen Vater und Sohn zu einer Reise auf.

Im Nachklang der Buch Wien

Vom Buch zum Kinofilm: Orangentage

Kurz nach der Buch Wien, am 11.11., wird der Film „Orangentage“ im Kino der Botschaft der Tschechischen Republik (Penzinger Straße 11-13) zu sehen sein, begleitet von einer Debatte mit der Autorin der Buchvorlage Iva Procházková und dem Regisseur Ivan Pokorný. Der Film erzählt vom Erwachsenwerden - von Verletzungen, aber auch dem Duft der Orangen, von Tapferkeit, Verantwortung und der ersten Liebe.

Tandemlesung mit Kateřina Tučková und Michael Stavarič

Die Österreichische Gesellschaft für Literatur lädt am 28.11. in ihr Palais Wilczek (Herrengasse 5) zu einer Tandemlesung ein. Der Abend verspricht eine Begegnung und Konfrontation zweier Persönlichkeiten, die durch ihre Generation, die Stadt Brünn und die Liebe zur Literatur miteinander verbunden sind: Kateřina Tučková liest aus „Gerta. Das deutsche Mädchen“, übersetzt von Iris Milde (KLAK Verlag) und Michael Stavarič stellt sein noch unpubliziertes Projekt vor: „Phanthom. Michael Stavarič schreibt sich Thomas Bernhard“.

Interessierte finden alle Veranstaltungen hier sowie auf der Website des Tschechischen Zentrums Wien.

Die Veranstaltungsreihe Ahoj Wien! Echo Leipzig 2019 ist eine Kooperation des Kulturministeriums der Tschechischen Republik, der Mährischen Landesbibliothek, des Tschechischen Literaturzentrums und des Tschechischen Zentrums Wien. Kooperationspartner ist die Donau Lounge. Verlagspartner sind bahoe books, Braumüller Verlag, Drava Verlag und Wieser Verlag.

Susanne Meierhenrich

„Ahoj Leipzig!“