Gast der Leipziger Buchmesse 2019:

Der Dramatiker, Drehbuchautor und Regisseur Petr Zelenka (*1967 in Prag) studierte Dramaturgie und Theaterwissenschaften an der Prager Theaterhochschule FAMU und war schon während des Studiums für die Barrandov Film Studios und BBC London tätig. Für mehrere Filme wie Knoflíkáři (dt. als Die Knöpfler) oder Příběhy obyčejného šílenství (dt. als Geschichten des alltäglichen Wahnsinns), die in Tschechien Kultstatus haben und auch auf internationalen Festivals gefeiert wurden, schrieb er die Drehbücher und führte Regie. In ihnen verbindet Zelenka einen gewissen intellektuellen Tiefgang mit betörend absurdem Humor.  

Příběhy obyčejného šílenství entstand ursprünglich als Theaterstück für das Prager Theater Dejvické divadlo, wo es 2001 uraufgeführt und jahrelang vor vollem Saal gespielt wurde. Nach der deutschen Erstaufführung am Staatsschauspiel Dresden 2005 erlebte das Stück weitere deutschsprachige Inszenierungen. Zu Zelenkas weiteren erfolgreichen Stücken zählen Teremin (2006), Očištění (2007), geschrieben für das alte Nationaltheater in Krakau, Ohrožené druhy (2011) oderElegancemolekuly (2018). Als Regisseur arbeitet Petr Zelenka mit tschechischen und internationalen Theatern zusammen. Seine Stücke wurden in viele Sprachen übersetzt.

Auf Deutsch erschienen:

Věra. Drama, übers. von Eva Profousová, in: Von Tieren und Menschen. Neue Theaterstücke aus Tschechien, Theater der Zeit 2018, (tsch. Originaltitel: Věra)  

Foto: aus dem Archiv des Autors

Drupal ᐬrts Drupal Váš Expert Na Drupal Web